Zuwachs der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat

Comments: 4 Comments

Ein fehlerhafter Statistischer Vergleich zwischen 2 Jahren entsteht dadurch, daß Umschulungsmaßnahmen plötzlich nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden.

Graphik 5: Im Januar 2004 wurde eine Definitionsänderung der Arbeitslosenzahlen durchgeführt. Menschen in Umschulungsmaßnahmen wurden nicht mehr als arbeitslos gezählt. Die Durchgezogene Linie kennzeichnet die Veränderung der Veröffentlichten Arbeitslosenzahlen (berechnet aus den Angaben der Arbeitslosenzahlen) und die gestrichelte Linie kennzeichnet die Veränderung, wenn die Menschen in Umschulungsmaßnahmen auch im Vorjahresmonat nicht gezählt worden wären. (Veröffentlicht als die Veränderungen der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat) Der Zuwachs der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat ist übrigens rein rechnerisch identisch mit dem 12-fachen Anwachsen meines Jahresdurchschnitts zwischen dem Ende des Monats vor 6 Monaten und dem Ende des Monats davor. Man kann auch erkennen, daß sich die beiden Kurven im Januar 2005 wieder vereinigen.

Image Details


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w00e2668/wp-content/themes/fastfood/attachment.php on line 72
Width: 776px
Height: 331px

Im Januar 2004 wurde eine Definitionsänderung der Arbeitslosenzahlen durchgeführt. Menschen in Umschulungsmaßnahmen wurden nicht mehr als arbeitslos gezählt. Die Durchgezogene Linie kennzeichnet die Veränderung der Veröffentlichten Arbeitslosenzahlen (berechnet aus den Angaben der Arbeitslosenzahlen) und die gestrichelte Linie kennzeichnet die Veränderung, wenn die Menschen in Umschulungsmaßnahmen auch im Vorjahresmonat nicht gezählt worden wären. (Veröffentlicht als die Veränderungen der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat) Der Zuwachs der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat ist übrigens rein rechnerisch identisch mit dem 12-fachen Anwachsen meines Jahresdurchschnitts zwischen dem Ende des Monats vor 6 Monaten und dem Ende des Monats davor. Man kann auch erkennen, daß sich die beiden Kurven im Januar 2005 wieder vereinigen.

4 Comments - Leave a comment
  1. Oli sagt:

    Interessanter Beitrag. Würde gern mehr Posts zu dem Thema lesen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

  2. Jonas sagt:

    Jedes Ding hat zwei Seiten.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


− eins = 0


Welcome , today is Samstag, 29. Februar 2020