Das Geschäft mit den Giveaways
Vom 1.10.2011 bis zum 30.10.2011 fand ein Giveaway in Deutschland statt. Der Giveaway dient dazu, Einträge für eine Newsletterliste einzusammeln. Für diesen Eintrag bekommt man ein Geschenk. Auf einem Giveaway werden daher Leute gesucht, die Geschenke zu vergeben haben. Je mehr Geschenke zur Verfügung gestellt werden, desto interessanter kann der Giveaway werden.
Bei einem Giveaway gibt es 3 Probleme. Man muß Leute suchen,
- die den Giveaway bekannt machen,
- die Geschenke zur Verfügung stellen,
- sich für die Geschenke interessieren.
Es gibt daher 3 verschiedene Typen von Menschen, die sich für einen Giveaway interessieren könnten. Die Veranstalter dieses Giveaways haben dieses Problem mit folgender Strategie gelöst:
Es gab Kooperationspartner und Mitglieder. Die Kooperationspartner konnten sich vor dem Start des Giveaways kostenlos anmelden und bekamen so viele Punkte, daß sie genau 1 Geschenk zur Verfügung stellen konnten.
Wenn alles kostenlos ist, dann kann man damit kein Geld verdienen. Deshalb konnte man als Kooperationspartner eine Silber-, eine Gold- und eine Platinum-Mitgliedschaft kaufen. Die Mitglieder konnten eine Silber-Mitgliedschaft kaufen.
Wer Geld bezahlte, der konnte die Geschenke bekommen, ohne sich in eine Newsletterliste einzutragen. Für Kooperationspartner galten noch einige zusätzliche Vergünstigungen. Je nach Mitgliedschaft bekam man zusätzliche Punkte, die für verschiedene Zwecke verwendet werden konnten:
- Man konnte weitere Geschenke zur Verfügung stellen.
- Man konnte den Geschenken Punkte für eine bessere Platzierung zuteilen.
- Man konnte ein Persönlichkeitsprofil erstellen.
- Man konnte beim Einloggen der Kooperationspartner oder der Mitglieder ein Kaufangebot machen.
- Man konnte Bannerwerbung machen.
Was können Kooperationspartner verdienen?
- Freie Kooperationspartner bekamen 30% Provision.
- Silber Kooperationspartner bekamen 40% Provision.
- Gold Kooperationspartner bekamen 50% Provision.
- Platinum Kooperationspartner bekamen 60% Provision.
Außerdem bekam ein Kooperationspartner für jede erfolgreiche Anmeldung weitere Punkte.
Auswertung der statistischen Daten
Die allgemeinen statistischen Daten am Anfang und am Ende des Giveaways:
|
Start |
Ende |
Freie Mitglieder |
0 |
309 |
Freie Kooperationspartner |
742 |
798 |
Aktive Geschenke |
168 |
201 |
Hier fallen gleich mehrere Sachen auf. Es gibt mehr als 2 Mal so viele Kooperationspartner wie Mitglieder. Welches Interesse hat ein Kooperationspartner am Giveaway? Geld verdienen oder Newsletterliste aufbauen. Wenn er sich nur für die Geschenke interessiert, dann reicht auch eine normale Mitgliedschaft.
Würde man alle Geschenke, Angebote, Banner und Profile zusammenzählen, dann erhält man 398. Dann hatten mindestens 485 Leute das Ziel, durch das Anwerben von Mitgliedern und Kooperationspartnern, Geld zu verdienen. Es gab aber nur 85 Leute, die für ihre Mitgliedschaft etwas bezahlt haben. Also gibt es mindestens 400 Mitglieder, die in jeder Hinsicht erfolglos waren.
Der Giveaway ist zeitlich begrenzt. Warum wurden dann seit dem Start des Giveaways immer noch neue Kooperationspartner gesucht? Es haben sich noch weitere 57 Kooperationspartner angemeldet. In dieser Zeit gab es 1 Gold Kooperationspartner, der zu einem Platin-Kooperationspartner geworden ist und ein Kooperationspartner hat die Silbermitgliedschaft bezahlt.
Nebenbei bemerkt. Es hat kein Mitglied Geld bezahlt, um alle Geschenke ohne Eintrag in die Newsletterliste zu bekommen.
Diese statistischen Daten liefern schon mal einen kleinen Überblick. Es gibt aber noch bessere statistische Daten:
Start |
Ende |
|||||||
Nr. | Typ | Koop | Bez | Nr. | Typ | Mit | Koop | Bez |
2 |
P |
119 |
38 |
1 |
P |
51 |
132 |
38 |
1 |
P |
149 |
12 |
2 |
P |
2 |
159 |
12 |
3 |
P |
112 |
13 |
3 |
P |
2 |
118 |
13 |
7 |
P |
27 |
1 |
4 |
P |
80 |
27 |
1 |
4 |
P |
93 |
6 |
5 |
P |
0 |
93 |
6 |
6 |
P |
30 |
4 |
6 |
P |
18 |
35 |
4 |
5 |
P |
34 |
1 |
7 |
P |
5 |
35 |
1 |
12 |
P |
15 |
1 |
8 |
P |
20 |
18 |
1 |
16 |
G |
8 |
0 |
9 |
P |
29 |
8 |
0 |
21 |
P |
6 |
0 |
10 |
P |
26 |
7 |
0 |
8 |
P |
22 |
0 |
11 |
P |
0 |
23 |
0 |
Später Erfolg |
12 |
P |
21 |
2 |
0 |
|||
9 |
P |
18 |
0 |
13 |
P |
0 |
22 |
1 |
10 |
P |
18 |
1 |
14 |
P |
1 |
18 |
1 |
11 |
F |
17 |
0 |
15 |
F |
1 |
17 |
0 |
13 |
F |
14 |
0 |
16 |
F |
1 |
16 |
0 |
20 |
P |
6 |
0 |
17 |
P |
7 |
9 |
0 |
33 |
P |
3 |
0 |
18 |
P |
12 |
3 |
0 |
27 |
P |
4 |
0 |
19 |
P |
7 |
4 |
0 |
18 |
F |
6 |
0 |
20 |
F |
5 |
6 |
0 |
14 |
P |
10 |
1 |
21 |
P |
0 |
10 |
1 |
15 |
P |
9 |
0 |
22 |
P |
0 |
9 |
0 |
17 |
F |
7 |
0 |
23 |
F |
0 |
7 |
0 |
19 |
G |
6 |
0 |
24 |
G |
0 |
6 |
0 |
28 |
F |
4 |
0 |
25 |
F |
1 |
4 |
0 |
24 |
F |
5 |
0 |
26 |
F |
0 |
5 |
0 |
23 |
P |
5 |
0 |
27 |
P |
0 |
5 |
0 |
37 |
P |
3 |
0 |
28 |
P |
0 |
5 |
0 |
22 |
F |
5 |
1 |
29 |
F |
0 |
5 |
1 |
35 |
F |
3 |
0 |
30 |
F |
1 |
3 |
0 |
Später Erfolg |
31 |
S |
4 |
0 |
0 |
|||
54 |
F |
1 |
0 |
32 |
F |
3 |
1 |
0 |
58 |
F |
1 |
0 |
33 |
F |
3 |
1 |
0 |
32 |
F |
3 |
0 |
34 |
F |
0 |
4 |
0 |
26 |
P |
4 |
1 |
35 |
P |
0 |
4 |
1 |
25 |
P |
4 |
0 |
36 |
P |
0 |
4 |
0 |
64 |
P |
1 |
0 |
37 |
P |
1 |
2 |
0 |
31 |
F |
3 |
0 |
38 |
F |
0 |
3 |
0 |
30 |
F |
3 |
0 |
39 |
F |
0 |
3 |
0 |
29 |
F |
3 |
0 |
40 |
F |
0 |
3 |
0 |
34 |
P |
3 |
0 |
41 |
P |
0 |
3 |
0 |
38 |
F |
3 |
0 |
42 |
F |
0 |
3 |
0 |
36 |
P |
3 |
1 |
43 |
P |
0 |
3 |
1 |
Später Erfolg |
44 |
S |
3 |
0 |
0 |
|||
62 |
F |
1 |
0 |
45 |
F |
1 |
1 |
0 |
41 |
F |
2 |
0 |
46 |
F |
0 |
2 |
0 |
42 |
S |
2 |
0 |
47 |
S |
0 |
2 |
0 |
Später Erfolg |
48 |
F |
2 |
0 |
0 |
|||
40 |
F |
2 |
0 |
49 |
F |
0 |
2 |
0 |
52 |
F |
1 |
0 |
50 |
F |
0 |
2 |
0 |
45 |
F |
2 |
0 |
51 |
F |
0 |
2 |
0 |
55 |
P |
1 |
0 |
52 |
P |
0 |
2 |
0 |
43 |
P |
2 |
0 |
53 |
P |
0 |
2 |
0 |
44 |
P |
2 |
0 |
54 |
P |
0 |
2 |
0 |
46 |
G |
2 |
1 |
55 |
G |
0 |
2 |
1 |
39 |
F |
2 |
0 |
56 |
F |
0 |
2 |
0 |
47 |
P |
2 |
0 |
57 |
P |
0 |
2 |
0 |
Später Erfolg |
58 |
F |
1 |
0 |
0 |
|||
61 |
F |
1 |
1 |
59 |
F |
0 |
1 |
1 |
65 |
P |
1 |
0 |
60 |
P |
0 |
1 |
0 |
Später Erfolg |
61 |
F |
1 |
0 |
0 |
|||
53 |
F |
1 |
0 |
62 |
F |
0 |
1 |
0 |
51 |
F |
1 |
0 |
63 |
F |
0 |
1 |
0 |
48 |
F |
1 |
0 |
64 |
F |
0 |
1 |
0 |
63 |
F |
1 |
0 |
65 |
F |
0 |
1 |
0 |
57 |
F |
1 |
1 |
66 |
F |
0 |
1 |
1 |
66 |
F |
1 |
0 |
67 |
F |
0 |
1 |
0 |
59 |
F |
1 |
0 |
68 |
F |
0 |
1 |
0 |
50 |
F |
1 |
0 |
69 |
F |
0 |
1 |
0 |
49 |
P |
1 |
0 |
70 |
P |
0 |
1 |
0 |
56 |
F |
1 |
0 |
71 |
F |
0 |
1 |
0 |
60 |
F |
1 |
0 |
72 |
F |
0 |
1 |
0 |
Abkürzungen in der Titelzeile:
Typ: F)rei, S)ilber, G)old und P)latinum-Kooperationspartner.
Mit: Anzahl gefundener Mitglieder.
Koop: Anzahl gefundener Kooperationspartner.
Bez: Anzahl der gefundenen Leute, die als Kooperationspartner Geld bezahlt haben.
In der Statistik wurde die Rangfolge durch den Werbeerfolg festgelegt. In jeder Zeile stehen die Daten für die gleiche Person. Jeder, der in der Tabelle steht hat jemanden erfolgreich angeworben. Das sind insgesamt 72 von 883 Kooperationspartnern.
In den weißen Zeilen sind die Ein- und Ausgaben in der Bilanz ±0,00€. Das ist 33 Mal vorgekommen. Bei dieser Überlegung wurde der Aufwand für Werbung vernachlässigt.
Im Roten Bereich haben die Kooperationspartner etwas bezahlt, aber der Verdienst war kleiner als die Kosten. Dies ist 31 Mal vorgekommen.
Bei der gelben Zeile besteht theoretisch die Möglichkeit, eines Verlustes, aber nur dann, wenn die Kooperationspartner nur Silber bezahlt haben. In allen anderen Fällen ist die Bilanz positiv.
In 7 Fällen haben die Kooperationspartner Geld verdient. Aber nur in den Zeilen 1, 2, 3 und 5 hat sich der Einsatz von Werbung finanziell gelohnt.
Ausblick auf den nächsten Giveaway
Unter diesen Bedingungen lohnt es sich nicht, für einen Giveaway Werbung zu machen, wenn man nicht irgendwelche anderen Vorteile hat. Zum Beispiel ein Geschenk einstellen oder Werbung für seine Produkte zu machen. Deshalb ist der nächste Giveaway besonders interessant, der sich bereits in der Pre-Launch-Phase befindet und am 19.11.2011 gestartet wird. Er endet am 30.12.2011. Das sind 42 Tage. Der Betreiber des Giveaways hat sich etwas Besonderes einfallen lassen.
- Wer sich als Kooperationspartner kostenlos anmeldet, bekommt nicht genügend Punkte um 1 Geschenk zur Verfügung stellen zu können.
- Täglich werden 3 Punkte vom Geschenk abgezogen. Dies soll die Kooperationspartner zum Werben anspornen.
- Am 19.11.2011 werden alle Partner gelöscht, die nicht aktiv sind, bzw. kein Geld bezahlt haben.
Die Kosten für die Punkte sehen so aus:
Punkte |
Vor 19.11. |
Ab 19.11. |
20 |
13,00 € |
17,00 € |
Die Punkte, die man fürs Werben verdienen kann:
3 Punkte pro Kooperationspartner.
1 Punkt pro Mitglied.
10 Punkte, wenn einer von Beiden dafür Geld bezahlt.
Außerdem wird eine große prominente Konkurrenz angegeben. Ich zitiere aus einem Newsletter:
„Denn beim German Giveaway haben wir wirklich die deutschen Top Marketer dabei, wie z.B.
Detlev Reimer , Frank Bauer, Franz Reinthaler, Ralf Schmitz, Marco Köpp, Uwe Ukenings, Götz Macht, Guido Nußbaum, Volker Schiebel, Kriss Stelljes, Joschi Haunsperger, Reinhard Raidl, Wladimir Wendland, Thomas Klußmann, Karl Fluegel, Rafales Sanchez und viele viele mehr
Wissen Sie was das bedeutet ??
Stellen Sie sich mal vor wenn diese großen Marketer zur Öffnung des Giveaways Ihre Mega Listen über die Geschenke vom Giveaway informieren. Dann werden die Listen der Partner die ein Geschenk im Giveaway haben förmlich expoldieren !“
Jens Krause muß zu der Liste noch dazugezählt werden, da er der Veranstalter dieses Giveaways ist.
Will man in diesem Giveaway ein Geschenk für 42 Tage ins Netz stellen, dann braucht man dafür 126 Punkte. Das ist ziemlich teuer. Oder man muß sehr viele Mitglieder oder Kooperationspartner anwerben.
Der Giveaway dient dazu Newsletterlisten aufzubauen. Gerade für Anfänger ist das wichtig. Aber Anfänger haben noch keine Erfahrung in effektiver Werbung. Sie müssen für das Einstellen von Geschenken einen sehr hohen Preis bezahlen: ca. 75,00 €.
Was ist mit den deutschen Top Marketern? Wie erfolgreich sind sie? Einige von ihnen haben schon am Giveaway vom 1.10.2011 bis zum 30.10.2011 teilgenommen. Betrachten Sie sich doch mal deren Erfolge:
Pos. |
Vorname |
Nachname |
Stufe |
Mitglieder |
Kooperationspartner |
Upgrades |
1 |
Uwe Ukenings u. |
Volker Schiebel |
Platinum |
51 |
132 |
38 |
2 |
Jens |
Krause |
Platinum |
2 |
159 |
12 |
3 |
Joschi |
Haunsperger |
Platinum |
2 |
118 |
13 |
5 |
Macht und |
Nussbaum GbR |
Platinum |
0 |
93 |
6 |
8 |
Reinhard |
Raidl |
Platinum |
20 |
18 |
1 |
13 |
Thomas |
Klußmann |
Platinum |
0 |
22 |
1 |
17 |
Rafael |
Sanchez Santana |
Platinum |
7 |
9 |
0 |
|
Summe |
82 |
551 |
71 |
Die Leute in den grünen Zeilen haben mehr eingenommen als ausgegeben. Die in den roten Zeilen haben mehr bezahlt als eingenommen. Betrachten Sie sich mal ihre Erfolge im Giveaway. Zur besseren Übersicht habe ich die selben Farben verwendet wie oben.
Pos. |
Vorname |
Nachname |
Stufe |
Punkte |
Download |
1 Summe |
Joschi |
Haunsperger |
Platinum |
712 1492 |
21 64 |
2 Summe |
Jens |
Krause |
Platinum |
699 1144 |
50 156 |
5 Summe |
Volker |
Schiebel |
Platinum |
598 999 |
33 62 |
7 |
Karl Michael |
Fluegel |
Platinum |
474 |
87 |
14 Summe |
Thomas |
Klußmann |
Platinum |
386 387 |
35 51 |
15 Summe |
Macht und |
Nussbaum GbR |
Platinum |
331 627 |
37 93 |
23 Summe |
Rafael |
Sanchez Santana |
Platinum |
202 287 |
25 49 |
45 Summe |
Reinhard |
Raidl |
Platinum |
77 274 |
31 111 |
Eine Zeile ist weiß geblieben. Das ist einer der Top Marketer, der weder ein Mitglied noch einen Kooperationspartner angeworben hat. Ob die rot markierten Top Marketer mit dem Ergebnis des Giveaways zufrieden sein können, hängt davon ab, wie viel Ihnen die Listeneinträge wert sind.
Eine Sache sollte man noch klären. Wie viele Mitglieder und Kooperationspartner haben die Top Marketer gefunden und wieviele davon haben Geld bezahlt:
- Sie haben 82 von 309 Mitglieder geworben. Das sind 26,5%.
- Sie haben 551 von 883 Kooperationspartner geworben. Das sind 62,4%.
- Sie haben 71 von 85 Leuten gefunden, die etwas bezahlt haben. Das sind 83,5%.
Außer den Top Marketern wird es wahrscheinlich kaum jemanden geben, der etwas verdient. Werbung lohnt sich daher nicht. Ich werde aber diesen Giveaway genau beobachten. Wie wirkt sich die Strategieänderung auf die Verdienstmöglichkeiten aus? Wie erfolgreich wird dieser neue Giveaway? Wenn er vorbei ist, werde ich die Auswertungsergebnisse auf dieser Seite ergänzen.
Herzliche Grüße von Bernhard Deutsch
Very informative post. Thanks for taking the time to share your view with us.
Übersetzungsversuch:
Sehr informativer Beitrag. Vielen Dank für Ihre Zeit, Ihre Sicht mit uns zu teilen.
Hallo,
zwar etwas spät aber besser als nie – vll. haben ja mehrere kleine Marketer dieses Problem.
Es wurde nachweislich durch effektiver Werbung eine sogenannte Provision verdient diese nun aber immer noch nicht ausbezahlt wurde da der H. Ukenings nicht auffindbar oder noch im Krankenhaus sei laut Aussage des H. Schiebel.
Nun ist schon 2012 und immer noch kein Ticket oder derartiges passiert.
Einige Webseiten von H.Ukenings sond auch Offline..??
Was bedeutet das bitte – ein weiterer Reinfall–es wurde auch schon mehrfach bei anderen Events die sogenannte Provision nicht rechtsmässig ausbezahlt leider – leider kein Einzelfall-oder die Registrierten Namen tauchen mehrfach mit anderen Vornamen auf -sieht auch sehr zweideutig aus–lg Rolg